Wie alarmiere ich richtig?

• WO wird Hilfe benötigt?
  • WAS ist geschehen?
  • WIE VIELE Personen sind verletzt?
  • WELCHE besonderen Gefahren gibt es?
  • WER ruft an?

Der Disponent in der Notrufzentrale beendet das Gespräch!

Nach dem Ende des Notrufgespräches unbedingt:

• WARTEN  am Einsatzort, außerhalb des Gefahrenbereiches, um die eintreffende Einsatzkräfte einzuweisen!

Genaue Ortsangaben  (z.B.: Autobahn A1 mit der Angabe der Richtungsfahrbahn und Kilometer, Bundesstraße B25 mit Angabe des Straßenkilometers, Straße und Hausnummer inkl. der Gemeinde des Einsatzortes) sind besonders wichtig damit Einsatzkräfte möglichst rasch an den Einsatzort gelangen können.

Sirenensignale

Jedes Jahr findet am ersten Samstag im Oktober zwischen 12 und 13 Uhr in ganz Österreich eine Sirenenprobe statt. Dies ist kein Hinweis auf drohende Gefahr! Auch das Feuerwehrsignal (dreimal 15 Sekunden Dauerton) bedeutet keine Warnung der Bevölkerung!

Feuerwehrsignal und Sirenenprobe

Sirenensignale

Katastrophenfall

Gleichbleibender Dauerton für drei Minuten
Warnung vor einer herannahenden Gefahr, aber noch keine akute Gefährdung. Schalten Sie Ihr Radio oder den Fernseher auf einem österreichischen Kanal ein, um rechtzeitig über eventuelle Verhaltensmaßnahmen informiert zu werden.

Auf- und abschwellender Ton für eine Minute
Es besteht unmittelbare Gefahr. Verlassen Sie so schnell wie möglich die Straße und suchen Sie schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten auf. Weitere Verhaltens- und Schutzmaßnahmen erfahren Sie aus Radio und Fernsehen.

Gleichbleibender Dauerton für eine Minute
Die Gefahr ist vorüber. Beachten Sie dennoch weiterhin Durchsagen in Radio oder Fernsehen, da es vorübergehend Beschränkungen im täglichen Lebensablauf geben kann.

Sirenensignale Katastrophenfall

Sei dabei

DU...
... bist zwischen 10 und 15 Jahre alt?

KOMM mach mit

Freiwillige Feuerwehr Friesach
Fürstenhofplatz 2, 9360 Friesach
Europaweiter Notruf: 112

WIR SIND FÜR SIE DA
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche,
365 Tage im Jahr!

Erlebnisstadt

Friesach ist eine Stadgemeinde mit 5010 Einwohner im Norden Kärntens. Sie ist die älteste Stadt Kärntens und für ihre heute noch gut erhaltenen mittelalterlichen Bauwerke, wie die Stadtbefestigung samt wasserführendem Stadtgraben, bekannt.

Wir suchen dich!

Wenn du mutig und verrückt genug
bist in brennende Häuser zu laufen

KOMM zur Feuerwehr Friesach