JAHRESBERICHT 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Friesach hat am Samstag, dem 29.02.2020 ihre 150ste Jahreshauptversammlung abgehalten. OBI Unterweger, in Vertretung von HBI Steindorfer legte seinen Mitgliedern und zahlreichen Ehrengäste einen beeindruckenden Jahresrückblick vor.

Die Kameraden und -innen der Feuerwehr Friesach mussten im Jahr 2019 zu 68 technischen und 25 Brandeinsätzen ausrücken. Rund 1245 Stunden standen die Feuerwehrmänner und -frauen dabei teils unter schwierigen Bedingungen im Einsatz. Dabei ist Folgendes erwähnenswert: Das Hochwasser im Februar, der LKW Unfall mit Heizölaustritt am 16.Mai und der Carportbrand in St.Salvator im Dezember. Die Kameraden und -innen haben wiederum bewiesen, dass in unserer Gesellschaft ohne freiwillige Feuerwehr fast kein Auskommen mehr ist. Durch das schnelle und kompetent auftretende Einsatzpersonal konnten somit schwere Schicksalsschläge und tausende Euro Schaden verhindert werden. Um auf so vielfältige Problemstellungen vorbereitet zu sein, wurden wiederum 2760 Stunden Freizeit für 52 Übungen und 17 Lehrgängen geopfert. So kommen die 42 aktiven Feuerwehrkameraden und -innen auf 9218 freiwillige und ehrenamtliche Stunden im Jahr.

OBI Unterweger konnte gemeinsam mit Bürgermeister Josef Kronlechner , Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Friedrich Monai und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Johann Delsnig eine Reihe von Auszeichnungen und Beförderungen sowie zwei Angelobungen und einen Neueintritt durchführen.

Neueintritt Grabenhofer Philipp

Angelobt zum Feuerwehrmann -frau Auer Benjamin, Steiner Isabell und Wurzer Melanie

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann Steindorfer Roland, Supanz Wolfgang Maier Philipp

Ernennung zum Gruppenkommandant Höggerl Benjamin, Zechner Roland und Grabner Paul

Ernennung zum Zugskommandant Germann Christoph und Steiner Dominik

Ehrungen durch Dienstaltersstreifen für 10 Jahre Pratz Bettina, Zechner Roland, für 15 Jahre Apolloner Bernhard, für 20 Jahre Wedam Walter, für 30 Jahre Tengg Franz für 35 Jahre Grabner Paul und für 45 Jahre Lamprecht Stefanie.

• HBI Steindorfer Joachim

Kommandant
  • OBI Unterweger Wolfgang

Kommandant-Stellvertreter

Sei dabei

DU...
... bist zwischen 10 und 15 Jahre alt?

KOMM mach mit

Freiwillige Feuerwehr Friesach
Fürstenhofplatz 2, 9360 Friesach
Europaweiter Notruf: 112

WIR SIND FÜR SIE DA
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche,
365 Tage im Jahr!

Erlebnisstadt

Friesach ist eine Stadgemeinde mit 5010 Einwohner im Norden Kärntens. Sie ist die älteste Stadt Kärntens und für ihre heute noch gut erhaltenen mittelalterlichen Bauwerke, wie die Stadtbefestigung samt wasserführendem Stadtgraben, bekannt.

Wir suchen dich!

Wenn du mutig und verrückt genug
bist in brennende Häuser zu laufen

KOMM zur Feuerwehr Friesach

Brauchen Sie Hilfe?

WER ruft an?

WO ist der Unglücksort?

WAS ist passiert?

WIE viele Verletzte gibt es?

• Löschen Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei Read More
  • Bergen Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen Read More
  • Schützen Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im wesentlichen Elemente des Read More
  • Retten Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen Read More